GEBORGEN UND ZU HAUSE

Altenpflegezentren

Unsere Altenpflegezentren

In unseren Caritas Altenpflegezentren verbringen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Bildung, gesellschaftlicher Stellung, Weltanschauung und in unterschiedlichem Gesundheitszustand ihren Lebensabend.
Wir respektieren auch vorbehaltlos die Bewohnerinnen und Bewohner, die keine Verbindung zum christlichen Glauben haben oder einer anderen Religionsgemeinschaft angehören.

Persönlich

Wir nehmen persönlich  den Bewohner mit seinen Fähigkeiten und Ressourcen in den Blick. Er wird nach individueller Bedarfslage abgeholt und begleitet. Wir sind dabei offen für alle und tolerant gegenüber den verschiedenen Lebensentwürfen.

Lebensnah

Die Lebensgeschichte jedes einzelnen Bewohners ist für uns Leitlinie unserer Pflege und Betreuung. Bei uns können lieb gewordene Gewohnheiten gelebt werden. Wir achten die Individualität des Menschen in der jeweiligen Lebensweise. Gemeinsam kümmern wir uns aber auch um einen würdevollen Abschied am Ende eines oft langen Weges.

Wertvoll

Unsere Tradition ist eine moderne Pflege. Wir würdigen die Feste im Jahreskreis und besondere persönliche Anlässe, wie Geburtstage oder Jubiläen.  Wir legen Wert auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Hausmannskost, die in den hauseigenen Küchen zubereitet wird.