Am 12. September 2022 hatte das Caritas Altenpflegezentrum St. Josef in Bad Langensalza am Nachmittag eine Veranstaltung der besonderen Art. Der Zirkus Happy war zu Gast und zeigt ein kleines Programm und brachte alle zum Staunen.
Gerade der Zirkus ist für viele ältere Menschen ein Stück eigene erlebte Vergangenheit, die es in Erinnerung zu halten gilt. Kam damals der Zirkus in die Stadt, war dieses ein Spektakel für Jedermann. Und auch heute verbinden die Bewohner*innen unserer Einrichtung wahrscheinlich den Zirkusbesuch mit unbeschwerten Kindheitstagen.
Zirkus Happy besuchte unsere EinrichtungFoto: APZ St. Josef LSZ
Es brauchte kein großes Zelt, um unsere Bewohner*innen zu begeistern, denn auch der schöne Vorhang und die kleine runde Manege schafften richtige Zirkuserinnerungen. Der Clown und der Artist mischten sich einfach unters „Volk“ – in diesem Falle unter die Bewohner und Bewohnerinnen des Caritas Altenpflegezentrums St. Josef. Sie sorgten für jede Menge Abwechslung mit ihren verschiedenen Darbietungen, entführten alle in die Welt des Zirkus und verzauberten uns mit ihrer Aufführung. Beispielsweise betrat der junge Artist die Manege und zog sofort die gespannten Blicke auf sich. Mit Bällen und Keulen jonglierte er durch die Luft. Als ob dies noch nicht genug wäre, balancierte er kurzerhand auch mehrere Stühle gleichzeitig mit Händen und auf dem Kopf. Nach dieser Aufführung nutzt auch der Clown seine Chance, um das Publikum mit Jux und Tollerei zu erheitern. Danach kam die Dame im schicken Kostüm und hatte mit Hula-Hoop-Reifen ihren großen Auftritt und begeisterte mit etlichen Kunststücken, bei denen auch die Zuschauer mit einbezogen wurden. Viele Lieder kamen den Bewohnern bekannt vor und sie fingen an mitzusingen, mit zuklatschen und spätestens beim bekannten Zirkusmarsch wippt die Hand zum Takt der Musik.
Es war ein sehr abwechslungsreicher Nachmittag, der allen Bewohnern*innen sehr gefiel. Als Abschluss des Zirkusbesuchs gab es noch selbstgemachte Zuckerwatte, um weiter in Kindheitserinnerungen zu schwelgen und dem Nachmittag einen passenden Abschluss zu geben.