Zur Caritas-Kampagne 2019 „Sozial braucht digital“ konnten Interessierte an einer Online-Umfrage teilnehmen. Überraschend: Ältere Menschen sind der Digitalisierung im sozialen Bereich gegenüber teils aufgeschlossener als jüngere. Insgesamt scheint die Caritas auf einem guten, noch ausbaufähigen Weg zu sein.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Weiter am Ball bleiben'
Gelingendes Familienleben braucht Zeit. Aber nur ein Viertel aller Familien hat so viel Zeit füreinander, wie sie es sich wünschen. Meist ist die Arbeit der Taktgeber für das Familienleben. Damit die Balance zwischen Familie und Beruf gelingen kann, brauchen Familien bessere Rahmenbedingungen.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Solidarität mit Familien'
Im April 2016 legte der Deutsche Caritasverband eine Untersuchung vor, die eine verbandliche Sicht auf regionale Auswirkungen des demografischen Wandels lenkt. Ihr Titel: Demografischer Wandel – die Caritas packt’s an. Wie die Fakten und Trends ermittelt wurden, welche Schlüsse gezogen werden, lesen Sie hier.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Demografie-Studie der Caritas'
Der demografische Wandel muss aktiv gestaltet werden. Dazu setzt die Caritas mit ihrer dreijährigen Demografie-Initiative (2015-2017) einen Schwerpunkt. Zu den Themen Leben auf dem Land, Generationengerechtigkeit und Migration/Integration werden innovative Ansätze gesucht und entwickelt – für die Arbeit der Caritas und darüber hinaus.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Unsere Zukunft liegt in unserer Hand'
Um die vielschichtigen und regional variierenden Problemlagen analysieren zu können, wurden kreisbezogene Daten für den Fachbereich der Migration und Integration ausgewertet. Kreise mit vergleichbarer demografischer und soziostruktureller Situation wurden auf der Basis von Indikatoren zu Clustern zusammengefasst.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Demografische Auswirkungen für die Migration und Integration'
Um die vielschichtigen und regional variierenden Problemlagen analysieren zu können, wurden kreisbezogene Daten für den Fachbereich Altenhilfe ausgewertet. Kreise mit vergleichbarer demografischer und soziostruktureller Situation wurden auf der Basis von Indikatoren zu Clustern (englisch für Gruppe/Haufen/Klumpen) zusammengefasst.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Demografische Auswirkungen für die Altenhilfe'
Unsere Gesellschaft wird „weniger – älter – bunter“, dies aber je nach Region sehr unterschiedlich. Deshalb brauchen die örtlichen Caritasverbände, Dienste und Einrichtungen je eigene Strategien, um die Weichen für die kommenden Jahrzehnte richtig zu stellen.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Neue Aufgaben, neue Chancen'
Hier sehen Sie einen kleinen Ausschnitt aus dem bunten Sortiment kreativer Upcycling-Produkte, die deutschlandweit in Caritas-Einrichtungen ökologisch und sozial hergestellt werden. Viel mehr unter: www.einzigware.de
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'EiNZIGWARE-Produkte'
Um die vielschichtigen und regional variierenden Problemlagen analysieren zu können, wurden kreisbezogene Daten für die Kinder- und Jugendhilfe ausgewertet. Kreise mit vergleichbarer demografischer und soziostruktureller Situation wurden auf der Basis von Indikatoren zu Clustern (englisch für Gruppe/Haufen/Klumpen) zusammengefasst.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Demografische Auswirkungen für die Kinder- und Jugendhilfe'